Brauche ich eine Therapie?

Oft stellt sich am Anfang einer Psychotherapie die Frage, ob ich überhaupt eine Therapie benötige. Allgemein gültige Kriterien dafür gibt es keine! Die Entscheidung mit einer Therapie zu beginnen liegt stets bei der betroffenen Person selbst. Entscheidend ist, ob die Bereitschaft zur Veränderung gegeben und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben und Gefühlen erwünscht ist.

Der Umstand, dass man sich diese Frage stellt, zeigt jedenfalls, dass man sich um die eigene Gesundheit sorgt. Hat man körperliche Beschwerden, ist es in unserer Gesellschaft selbstverständlich einen Arzt aufzusuchen und sich in Behandlung zu begeben. Beim Aufsuchen eines Psychotherapeuten stellen sich Betroffene jedoch manchmal die Frage, ob sie dann noch „normal“ oder gar „verrückt“ sind. Leider empfinden es viele Personen immer noch als Schwäche sich bei seelischen Leiden helfen zu lassen. Dabei sollte es auch hier eine Selbstverständlichkeit sein sich professionelle Unterstützung zu holen.