Welche Therapie ist für mich die Richtige?

In Österreich existieren 23 verschiedene Psychotherapiemethoden, die vom Bundesministerium für Gesundheit anerkannt sind. Die Anerkennung bedeutet, dass sie auf ihre wissenschaftliche Fundierung und Wirkung geprüft wurden.

Das Finden der passenden Psychotherapie kann mitunter schwierig erscheinen. Es stellt sich die Frage: Welche Therapie passt am besten für mich und meine Problematik?
Es gibt eine Reihe von Studien, die manche Therapieformen für bestimmte Diagnosen und Krankheitsbilder hervorheben. Andere sagen wiederum aus, dass es weniger das Therapieverfahren ist, das zur Wirkung führt, als die therapeutische Beziehung und stellen diese in den Vordergrund.

Ich bin der Auffassung, dass sich in Bezug auf die Wirkungsweise kaum allgemeingültige Aussagen treffen lassen und möchte daher keine Methode hervorheben. Wichtig ist, dass Methode und Therapeut zu einer Person passen, man sich wohlfühlt und man gut und im Vertrauen miteinander arbeiten kann. Es kann hierbei hilfreich sein sich unterschiedliche Methoden und Therapeut_innen anzusehen und mehrere Erstgespräche zu führen. Dabei entwickelt sich ein Gefühl, welche Therapieform und welcher Therapeut oder Therapeutin am besten geeignet sind.

Um abzuklären, ob ich der richtige Psychotherapeut für Sie sein kann, biete ich Ihnen gerne in meiner Praxis für Psychotherapie in 1160 Wien oder in meiner Praxis in 1230 Wien ein Erstgespräch an, damit wir einander kennenlernen können. Näheres zum Erstgespräch, Ablauf und Kosten einer Psychotherapie finden Sie hier.